Unser Jubiläum ist überschattet von der Coronapandemie – aber das kann unsere musikalischen Ensembles nicht von einem Sommerkonzert abhalten. In ihrer Musik hören wir all die Kraft und und die Zuversicht, die uns ermöglicht, eine schwierige Zeit gemeinsam zu bewältigen.

„Während des ersten harten Lockdowns im März 2020 entstand bei uns Musiklehrern die Idee, mit Schülerinnen und Schülern all unserer Ensembles und Chöre und den Instrumentallehrern des Klenze-Gymnasiums gemeinsam ein virtuelles Musikprojekt auf die Beine zu stellen – ein Konzert-Clip, in dem alle der über 140 Sängerinnen und Sänger, Musikerinnen und Musiker zu hören und zu sehen sein sollten. Chorproben im World Wide Web, unzählige Chats über das wie und wann, Online-Tutorials, unermüdliches Üben mit Klick-Tracks und der Beat von Can‘t Bay Me Love – all das führte zu 140 Einzelaufnahmen, entstanden zu Hause im Wohnzimmer, auf dem Flur oder im Keller, schließlich verbunden zu einer Gesamtaufnahme in einem virtuellen Konzertsaal. Die zunächst nur den Teilnehmern zugängliche Aufnahme wollen wir nun im Rahmen des Klenze Jubiläums der ganzen Klenze-Schulfamilie zugänglich machen. Ein Musikvideo, entstanden ausschließlich online – aber mit viel Spaß, Engagement und Enthusiasmus. Wir wünschen Ihnen allen und all unseren Schülerinnen und Schülern erholsame und sonnige Ferien und freuen uns schon im neuen Schuljahr auf unsere vielen bunten Ensembles! Ihre Fachschaft Musik!“