Das stimmt. Ich erinnere mich, dass mehrere junge Lehrer mit uns Ausflüge machen wollten und das nicht erlaubt wurde. Tja, schade. Ich glaube ich sah in meiner ganzen Schulzeit zwei oder drei Mal Dias. Was ich relativ viel erinnere sind Karten, Poster und natürlich Grafiken an der Tafel. Auch sind mir lebhaft die in Quarz gegossenen Skelette von kleinen Säugetieren, die im Biologieunterricht durch die Reihen gereicht wurden, in Erinnerung. Ein Lehrer hörte mit uns im Englischunterricht ein Lied von Cat Stevens an und wir analysierten den Text. Allgemein waren audio-visuelle Hilfsmittel rar. Ausser in Physik und Chemie. Die Experimente und chemischen Reaktionen waren der Hit! 🙂 Wir hatten in der ganzen Schulzeit einmal ein Skilager und einmal eine Klassenfahrt nach Frankreich. Das war uns nicht genug. Deswegen taten sich sieben Schüler zusammen und wir fuhren in den Ferien als Gruppe selbst nach Paris. Insgesamt drei oder viermal.